Schwimmen lernen

Willkommen auf meinem Schwimmblog! Hier finden Sie alles, um Ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern – egal, ob Sie Anfänger oder Fortgeschrittener sind. Hier erfahren Sie alles, was Sie zum Schwimmen lernen wissen sollten.

Der korrekte Ablauf beim Brustschwimmen (Arme oder Beine zuerst?)

Hallo. Ich bin Schwimmtrainer Leonid Gelman. Heute erzähle ich Ihnen etwas über die Brustlage. Was sollten Sie tun, wenn Sie mit dem Rhythmus beim Brustschwimmen durcheinander kommen. Ich meine, Mal bewegen Sie zuerst die Beine, Mal machen Sie zwei kurze Armzüge nacheinander, Mal nur den Armzug ohne Ihren Kopf zu heben… Wenn Sie Schwierigkeiten mit der richtigen Reihenfolge bei der Brustlage haben, kann Ihnen ein einfacher Trick helfen. Nachdem Sie die Arme, nach dem Armzug, nach vorne bringen, überkreuzen Sie beide Zeigefinger. Ihr Kopf ist unten, Sie beenden, wie gewohnt, mit dem Beinschlag. Zwei-drei Sekunden so gleiten, die Zeigefinger liegen aufeinander. Dann alles von vorne: Kopf heben, Einatmen, Zeitgleich Armzug, Beinschlag, Gleiten. Und immer, wenn die Arme wieder vorne sind, legen Sie die Zeigefinger aufeinander. Durch diesen Trick können Sie leicht merken, dass die Arme vorne zusammenkommen müssen und zusammen bleiben, bis Sie mit dem nächsten Armzug angefangen haben. Wenn die Finger aufeinander bleiben und dann auseinander gehen, wird es deutlich einfacher, Ihren Kopf im richtigen Moment aus dem Wasser zu heben.  Schon nach ein paar Minuten Training werden Sie sich das optimale Timing sehr gut merken können. Wenn Sie den richtigen Brustbeinschlag beherrschen möchten, dann schauen Sie mein Video:” Brustschwimmen Beine: Nie wieder falscher Beinschlag!”

Weiterlesen »

Rückenschwimmen Trockentraining zum Mitmachen!

Heute auf der Agenda: Rücken Trockentraining zum Mitmachen                                                                                              Die Rückenlage besteht aus vier Phasen:                                         Zugphase/ Druckphase/ Abschlussphase/ Rückholphase Ich möchte Ihnen heute Übungen zeigen, die Ihre Lage perfektionieren werden. Übung Nummer 1- die Zugphase, Nummer 2-die Druckphase zusammen mit der Abschlussphase und Nummer 3- beide Phasen zusammen.  Stellen Sie Sich zuerst vor dem Spiegel und kontrollieren Sie wie Ihre Hand nach der Rückholphase ins Wasser beziehungsweise an die Wand kommt. Richtig wäre auf etwa elf/halb zwölf und halb eins/ein Uhr, je nachdem wie gut Ihre Beweglichkeit in der Schulter ist. Erst mit dem kleinen Finger. Nicht übergreifen. Es ist gut auch vorher an der Wand einen Armzug auszuprobieren. Sie stellen sich etwa 20 Zentimeter davor und strecken ihren Arm nach oben. Drehen Sie sich zu Seite, die Wand mit dem Unterarm und der Hand berühren, dann nach unten gleiten lassen. Der Ellenbogen bleibt dabei ruhig, bis die Hand und der Ellenbogen auf einer Linie sind. 90 Grad Winkel. Dann gehen Sie mit dem Arm zur Hüfte und beenden die Unterwasserphase. Ihr Arm wird gestreckt und am Körper. Mit der Tube oder Thera- Band… egal. Die richtige Technik ist wichtig. Wir versuchen das Gefühl dafür zu entwickeln. Sie sollen 3 Mal 20 Wiederholungen die Zugphase mit rechts machen, 3 Mal 20 mit links. Dann 3 Mal 20 Wiederholungen die Druckphase mit rechts. Dann 3 Mal 20 mit links. Zum Schluss 3 Mal 15 beide Phasen zusammen mit rechts. Dann mit links. Auf die Höhe des Ellenbogen und Armstreckung achten.  Nicht zu vergessen- Rückenschwimmer haben die beste Haltung von allem anderen Schwimmer. Bei der Lage wird im Vergleich zu den anderen mehr Rücken trainiert. Bei der Brust, Delphin und Kraul sind mehr die Brustmuskeln aktiv.

Weiterlesen »

NUR diese 7 Hilfsmittel braucht ein Triathlet zum Schwimmen wirklich!

Was braucht ein Triathlet an den Hilfsmittel?… Woran erkennt man einen Schwimmer und einen Triathleten im Schwimmbad?… Stellen wir uns einen Triathleten vor:                                              …Was nimmt Leonid heute zum Training?         Ich bin Leonid Gelman und so etwa könnte eine Liste von Hilfsmittel für Triathleten aussehen. Und Sie können mir auch glauben, dass Triathleten mindestens doppelt so viele Hilfsmittel wie Schwimmer haben! Aber warum?… Bringt mehr, mehr?… Brauchen Triathleten alle Hilfsmittel wirklich?… Was gelernt werden sollte: das Gleiten, die Balance, richtig am Wasser liegen, ökonomisch sich im Wasser zu bewegen, effizient Muskeln anzuspannen. Das wird von den Triathleten und Schwimmanfänger unterschätzt, obwohl eine entspannte Schwimmlage sehr wichtig ist um mit wenig Aufwand maximaler Schwimmerfolg zu feiern. Hilfsmittel können sowohl Fluch,aber natürlich auch Segen sein. Nun, wenn Sie zu viel mit Hilfsmitteln trainieren, wird Ihre Technik darunter leiden, weil die Hilfsmittel Ihnen falsches Wassergefühl vermitteln, verstärken Ihre Fehler, wenn Sie von keinem korrigiert werden.  Was bringt Sie wirklich weiter und was ist eher überflüssig am Anfang? Die Brille ist wichtig. Schwimmer müssen aber ab und zu ohne Schwimmbrille trainieren. Für den Fall, wenn die Brille beim Startsprung runterrutscht oder bei Triathlon von den Konkurrenten zufällig oder absichtlich runtergerissen wird. Eine Badekappe muss auch dabei sein. Eventuell nicht die ganze Zeit tragen, aber weil sie beim Wettkampf getragen werden müssen, sollten Sie, egal wie unangenehm ist, sich daran gewöhnen. Pullkick können Sie sowohl als Brett nutzen als auch um die Arme zu trainieren. Das Pullkick ist in diesem Fall zwischen Oberschenkel oder an den Knöcheln. Schwimmflossen sind für abwechslungsreiches Training, um die Beinkraft zu verbessern, für eine bessere und stabilere Lage. Fangen Sie erst mit kleinen Paddles an. Sie können dann ein besseres Gefühl für Ihren Armzug bekommen, den sauber durchführen, ohne Ihre Technik kaputt zu machen und ohne schnell müde

Weiterlesen »

So geht eine perfekte Kraul-Kippwende und die schnelle Kraul-Rollwende

Schnell wenden. Kraul Kippwende. Eine Kippwende benutzt man, um schnell und korrekt die Richtung an der Wand beim Schwimmen zu ändern und die Geschwindigkeit nicht nur zu behalten, sondern auch durch intensives Abstoßen zu steigern.  Ich bin Schwimmtrainer Leonid Gelman und hier ist die Durchführung:  Durchführung der Kippwende: Hier sind einige Tipps, für die perfekte Wende: “Beherrschen” Sie die Kippwende, dann geht es mit der Video Kraulrollwende weiter. Kraulrollwende oder wie Sie 5 Sekunden auf 100 Meter Kraul ohne großen Aufwand schneller schwimmen können  Schnelle Schwimmer bevorzugen die Rollwende, was bis zu zwei Sekunden Zeitgewinn pro Wende bringen kann. Die Rolle ist deutlich schneller als die Kippwende, wenn Sie die richtig beherrschen.  Anfänger verlieren eventuell am Anfang Zeit im Vergleich zur Kippwende, aber nach intensivem Training werden sie deutlich schneller. Als ich noch ein junger Schwimmer war, trainierten wir die Rollwende im kleinen Becken- 8 Meter Mal 4 Meter. An der kürzeren Seite. 100 Mal nacheinander. Danach konnten wir eine Weile lang nicht geradeaus gehen.   Vorteil bei der Rollwende ist, dass Sie nicht die Wand mit den Händen berühren brauchen und ao quasi weniger Meter schwimmen, auch das Abstoßen ist viel kräftiger, weil Sie die Geschwindigkeit an der Wand mitbringen. Bei der Kipptechnik ist die Geschwindigkeit an der Wand gleich null.  Hier sind die Vorbereitungsübungen: Mit Bretter, Stange und Nudel. Nach 3 Armzügen eine Rolle, nach 4, nach 5, bis Sie die Wand sicher berührt haben. Auch Mal in die Rückenlage und ein paar Sekunden an der Wand stehen bleiben. Und so wird die Kraulrollwende gemacht:  Der Delphinbeinschlag hat ein höheres Potenzial. Gucken Sie mein Video: ”Der schnellste Beinschlag“, um Beinschlag Delphin zu lernen. Und jetzt kurz über mögliche Fehler: Um die Rücken Kippwende und Rollwende zu beherrschen gucken Sie meine Videos: ”Rücken Kippwende” und “Rückenrollwende”

Weiterlesen »

Schwimmen lernen mit Schwimmtrainer Leonid Gelman

Teil 1: Über mich Hallo liebe Schwimmfreunde, in diesem Video möchte ich Ihnen erzählen, wer schwimmen lernen kann, wie ich Schwimmen trainiere und warum Schwimmen so wichtig ist. Mein Name ist Leonid Gelman. Ich bin Diplom-Schwimmtrainer seit 1981 und ununterbrochen als solcher tätig. Diplom-Schwimmtrainer bedeutet 8 Semester Studium mit dem Schwerpunkt Schwimmen und in meinem Fall auch noch Moderner Fünfkampf, Pädagogik, Psychologie, Didaktik, Sportmedizin, Anatomie und vielem mehr.  Die größten Erfolge als Trainer von Spitzensportlern habe ich Ende der Achtziger gefeiert. Damals betreute ich Moderne Fünfkämpfer im Schwimmen und Laufen. Einer unserer Schüler ist Sowjetischer U18 Meister geworden und der andere Sowjetische U21 Mannschaftsmeister. Jahrelang habe ich Leistungssportler-Gruppen betreut, danach aber gemerkt, dass die Schwimmer, die nach “oben” kommen, technische Fehler beim Schwimmen aufweisen. Dann habe ich mich entschieden jüngere Schwimmer auszubilden, um ihnen gleich die richtige Technik beizubringen.  Teil 2: Wer kann schwimmen lernen?  Wussten Sie, dass um Schwimmen zu lernen Sie nur eine einzige Voraussetzung mitbringen sollten?… Starke Motivation! Das ist 95 Prozent des Erfolges. In diesem Fall ist die gängige Meinung, dass Kinder schneller schwimmen lernen können als Erwachsene falsch, weil wenn Erwachsene sich entscheiden es ernst meinen. Natürlich, keine Angst vom Wasser zu haben beschleunigt den Lernprozess. Auch ist Koordination und Kondition von Vorteil. Aber der Schlüssel zum Erfolg ist die Motivation. Teil 3: Wie trainiere ich Schwimmen?  In meinem Trainer Leben gab es unterschiedliche Menschen im Wasser: begabte, unbegabte, motivierte, unmotivierte, Leistungsfähige und untrainierte, am Ende funktionierte es doch bei jedem. Sie gehen ins Wasser, ich gebe Ihnen die richtige Tipps, Sie üben in der richtigen Reihenfolge, ich informiere Sie über technische Feinheiten, damit Sie auch theoretisch vorbereitet sind. Danach bekommen sie Aufgaben, die wichtigsten Übungen für selbständiges Training und der Lernprozess ist abgeschlossen. Sie können weiter ohne Trainer ihre Lage perfektionieren.  Am meisten Spaß

Weiterlesen »

Rückenschwimmen lernen: Die einfachste Lage in 30 Minuten beherrschen

Der kürzeste Weg zum Rückenschwimmen. 3 Minuten Trockenübungen, 4 Minuten am Beckenrand, 5 Minuten im Wasser, fertig!!! Haben Sie Angst Wasser zu schlucken oder es in die Augen zu bekommen? Dann ist dieses Video nicht für Sie! Denn hier ist die Anleitung für ungeduldige, furchtlose, couragierte, mutige, tapfere, gewagte Schwimmer! Ich werde Ihnen zeigen, wie Sie in 12 Minuten die Rückenlage beherrschen können!  Da die Rückenlage nicht nur sehr gesund ist, sondern auch relativ leicht zu erlernen, möchte ich Ihnen dafür nötige Schritte zeigen. Ich möchte Ihnen auch erzählen was wichtig ist und wie Sie, ohne die Zeit zu verlieren, schnell die Lage lernen können. Ich bin Leonid Gelman. Das wichtigste beim Rückenschwimmen ist die Kombination aus Entspannung allgemein auf einer Seite und der Körperspannung im Becken/Bauchbereich auf der anderen. Eine perfekte Körperlage im Wasser verlangt beides in gleichem Ausmaß, Sie können länger schwimmen und sich dabei wohl fühlen. Rückenschwimmen ist mein Liebling- und auch meine erfolgreichste Lage, deswegen möchte ich mit Ihnen sowohl diese Liebe als auch meine Erfahrung als Trainer teilen.  Fangen wir mit den Übungen auf dem Land an, dann können Sie sofort verstehen worauf Sie beim Schwimmen achten sollten. Nur drei Übungen und dann wissen Sie gleich, worum es geht.  Übung Nummer 1:  Stellen Sie sich vor die Wand, eine Armlänge entfernt, mit dem Gesicht zur Wand. Kreisen Sie erst mit Ihrem “besten“ Arm nach hinten. Achten, dass Sie die Wand bei jeder Drehung mit den Fingern bei gestrecktem Arm leicht berühren. Der Arm muss ganz dicht am Ohr vorbeikommen, wenn der oben ist und fast Ihr Bein berühren bei der Hälfte der Drehung. Jetzt mit dem anderen Arm. Übung Nummer 2:  Wechseln Sie ihre Armposition von beiden Armen gleichzeitig. Wenn ein Arm oben ist, muss der andere unten sein. Erst mit Pause und dann ununterbrochen weiter

Weiterlesen »

Das beste Aufwärmungsprogramm für Delfin

Hallo liebe Schwimmfreunde, mein Name ist Leonid Gelman. Ich zeige ihnen heute das Aufwärmungsprogramm für Delphin. Das ist sehr wichtig, Sie müssen Ihre Gelenke und Ihre Muskeln gut vorbereiten. Diese Lage ist nicht besonders kompliziert, aber was die Beweglichkeit betrifft, ist sehr sehr anspruchsvoll. Und das dauert fünf Minuten und nach fünf Minuten sind Sie topfit für das Training. Jetzt geht es los! Übung Nummer 1: Den rechten Arm nach vorne kreisen. Versuchen Sie, dass Ihr Arm gerade ist. Zuerst mit dem Daumen. 2: Den rechten Arm nach hinten kreisen. Bei der Rückwärtsbewegung mit dem kleinen Finger zuerst kreisen. Ich mache zehn Wiederholungen, machen Sie 15. 3: Den linken Arm nach vorne kreisen. Nicht zu schnell machen, sonst ist das für Ihr Schultergelenk schlecht und dann werden Sie sehr schnell in einem Reha-Zentrum landen. Sie müssen nicht so ernst gucken wie ich, ich bin einfach konzentriert. 4: Den linken Arm rückwärts kreisen. 5: Jetzt mit beiden Armen. Immer darauf achten, dass die Arme gerade sind. Mit großer Amplitude entspannt bleiben. 6: Rückwärts bewegen, Knie ganz leicht gebeugt. 7: Abwechselnd rückwärts und vorwärts kreisen. Hier ist es sehr wichtig, dass die Arme gerade bleiben, wie beim Delphin. 8: Jetzt vorbeugen, mit dem rechten Arm, mit dem linken, die Bewegung nach vorne. 9: Rückwärts. 10: Jetzt mit beiden rückwärts und vorwärts kreisen. Nicht vergessen, vorwärts zuerst Daumen nach unten. Beim rückwärts mit dem kleinen Finger nach unten. 11: Jetzt die Arme schwenken, als ob Sie den Rasen mähen möchten. 12: Wie ein Skiläufer. Vergessen Sie nicht zu atmen. 13: Diese Übung heißt bei Yoga herabschauender Hund. 14: Heraufschauender Hund. 15: Für Nummer 15 habe ich keinen Namen gefunden. Ich mache diese Übrigen vier mal, sie können zehnmal machen. 16: Nummer 16 heißt bei Yoga Schiffchen oder Vogel. Jetzt sind sie fertig mit

Weiterlesen »

Kraulschwimmen lernen: Einfach, effizient und schnell in nur 7 Schritten

Hallo liebe Schwimmfreunde, mein Name ist Leonid Gelman. Als passionierter Schwimmtrainer gebe ich Schwimmkurse in Hannover und darüber hinaus zeige ich Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie Schritt für Schritt Kraulschwimmen lernen. Die meisten Schwimmer, die Schwimmvideos im Internet angucken, sind Hobbyschwimmer, ohne Trainer und die keine olympischen Höhen anstreben. Sie wollen nur schneller sein und schöner schwimmen. Deswegen ist der Großteil von den Vorschlägen und Übungen im Netz für sie ungeeignet. Viel zu detailliert, viel zu viel Information. Ob sie 100 oder 120 Grad Winkel bei dem Armzug Kraul haben, ob Zweier oder Sechser Beinschlag, ob die Finger auseinander oder zusammen sind. Das ist viel zu unwichtig, das kann eventuell die letzten fünf Prozent ausmachen, aber sie verbringen damit viel zu viel Zeit, das gelernte pro Zeit Verhältnis stimmt dann einfach nicht. Ich möchte Ihnen erzählen, worauf es wirklich ankommt, was Sie wirklich beherrschen sollen und die wichtigste Kraultechnik. Bevor wir zu den Schritten kommen, ich habe auch Videos und Erklärungen zum Delfinschwimmen lernen, Rückenschwimmen lernen und Brustschwimmen lernen. Schritt 1: Einatmen und Ausatmen für das Kraulschwimmen lernen Wenn sie ganz am Anfang ihrer Karriere sind, sollen sie erst das Einatmen und Ausatmen üben (hier finden Sie weitere Kraulatmung Übungen). Es ist auch wichtig, sich im Wasser so entspannt wie möglich zu fühlen. Das Gleiten ist “A” und “O” des perfekten Schwimmens und deswegen fangen sie auch damit an. Schritt 2: Drei Sekunden Gleiten Die Arme werden nach vorne gebracht, gestreckt und zusammengehalten. Die Beine lang, Kopf ins Wasser. Ihr Blick nach unten gerichtet. Sie können sich vom Boden oder vom Beckenrand abstoßen und anfangen, ca. drei Sekunden lang zu gleiten. Dann versuchen Sie, diese Zeit zu verlängern. Hören Sie auf, wenn Sie dringend Luft brauchen oder wenn Sie keine Vorwärtsbewegung mehr haben. Schritt 3: Der Beinschlag beim Kraulschwimmen

Weiterlesen »

Brustschwimmen lernen in 60 Minuten! 20 einfache Schritte für Anfänger und Nichtschwimmer

Hallo liebe Schwimmfreunde, in diesem Video geht es um das Brustschwimmen lernen. Mein Name ist Leonid Gelman und für alle, die meine Schwimmkurse in Hannover nicht persönlich besuchen könnten, biete ich hier 20 einfache Schritte, die Sie vom Anfänger bis zum passablen Brustschwimmer begleiten. Übrigens: Sie können mit mir auch das Delfinschwimmen lernen, Rückenschwimmen lernen und das Kraulschwimmen lernen. Schritt 1: Außerhalb des Wassers Üben zum Brustschwimmen lernen Draußen an der Wand Armzug üben, die Arme strecken, Kopf nach unten, ein paar Sekunden mit nach vorne gestreckten Armen bleiben, dann den Armzug und gleichzeitig Kopf anheben. Wenn möglich, sich auch auf die Bank legen, den Kopf und die Arme über die Bank, frei in der Luft. Den Armzug und die Atmung durchführen. Schritt 2: Im Schwimmbecken hin und her laufen Im Schwimmbecken hin und her laufen, um Wasserdruck mit dem Rumpf und mit den Beinen zu spüren, danach mit Armbewegungen. Schritt 3: Im Wasser springen Springen, hoch und weit, versuchen längere Zeit über dem Wasser zu bleiben. Die Beine anziehen oder die Arme aktiv bewegen. Schritt 4: Das Wasser schieben Das Wasser schieben: nach vorne, ran, weg, mit einem Arm, mit zwei, unter dem Wasser, an der Wasseroberfläche, schräg, im Kreis, in der Form eines Herzens. Schritt 5: Den Armzug im Wasser üben Armzug im Wasser üben, erst stehend, dann im Gehen.  Schritt 6: Das Ausatmen üben Jetzt das Ausatmen üben. Erst nur Mund unter dem Wasser, danach Kopf immer tiefer. Lernen Sie das Gesicht dabei nicht berühren. Die Arme können zwischendurch hinter dem Rücken bleiben, um sich das Gesicht anzufassen abzugewöhnen. Besser wäre auch die Augen offenzuhalten, um sich besser im Wasser zu orientieren, Schritt 7: Sich auf das Wasser legen Aus dem Stand sich aufs Wasser legen, strecken, dann, nach ein paar Sekunden, wieder zum Stand kommen. Später

Weiterlesen »

Die richtige Kraulschwimmen ATEMTECHNIK (Nase oder Mund?)

Schwimmtrainer wissen, dass der Schlüssel zum perfekten Kraul das Zusammenspiel zwischen Atmung und Arm/Rumpf Arbeit ist. Daran scheitern mindestens 50 Prozent aller Schwimmamateure. Natürlich nicht, wenn sie im Verein schwimmen und einen Trainer haben. Aber, wenn sie versuchen sich selbständig das Schwimmen beizubringen oder beim Training nicht kontrolliert werden. Wobei die Atmung richtig durchzuführen relativ leicht ist und auch schnell zu lernen ist. In diesem Fall brauchen Sie nur die richtige Reihenfolge der Übungen. Die möchte ich Ihnen jetzt zeigen. Stellen Sie sich vor, Sie liegen im Wasser, ohne große Mühe, mit leichtem Beinschlag (Männer) oder ohne (Frauen). Die Frauen haben leichtere, weniger muskulöse Beine, die auch ohne Beinschlag an der Wasseroberfläche bleiben können. Wenn Sie Ihren Kopf anheben, um Luft zu holen, werden Sie schwerer und dann sinken Ihre Beine. Sollten Sie aber, anstatt den Kopf zu heben, Ihren Rumpf rotieren (wie einen Baumstamm), verändert sich das Gewicht Ihres Körpers nicht und Sie bleiben weiter an der Wasseroberfläche. Warum sollen Sie das machen? Um Luft bequem und sicher einzuatmen. Ich gehe dabei davon aus, dass Sie schon gleiten können und das Ausatmen ins Wasser Ihnen auch kein Problem mehr macht. Sonst schauen Sie bitte das Video Ach so, Entschuldigung, wer mich noch nicht kennt, ich bin Schwimmtrainer Leonid Gelman. Und jetzt werde ich Ihnen richtige Schritte zeigen, wie Sie die Atmung beherrschen können.  Schritt 1: Rollen vom Bauch auf den Rücken und vom Rücken auf den Bauch. Achten Sie auf eine gute, gerade Körperhaltung. Bauch strecken. Blick nach unten in der Bauchlage, nach oben in der Rückenlage. In der Bauchlage 5 Sekunden nicht atmen und dann in der Rückenlage mindestens 5 Sekunden liegen bleiben. Die Arme am Körper. Schritt 2: Die Amplitude der Drehung verkürzen. Nicht mehr komplett in die Rückenlage bis, dass nur ein Auge und Ihr Mund

Weiterlesen »

Lernen Sie Schwimmen von einem Profi!

Interesse an einem Schwimmkurs? Hier finden Sie eine Übersicht zu meinen Paketen und Preisen. Fragen Sie jetzt unverbindlich über das Kontaktformular an. Erfahren Sie hier mehr über meine Schwimmkurse und den Ablauf.