Schwimmabzeichen Hannover, mit Schwimmtrainer Leonid Gelman alle Abzeichen in kurzer Zeit ablegen: Seepferdchen, Bronze, Silber & Gold

Es gibt keine Sportart, die gesünder ist als Schwimmen. Das liegt vor allem an der ganzheitlichen Beanspruchung der Muskeln und an der Entlastung der Gelenke durch den Auftrieb des Wassers. Beim Schwimmen werden zugleich die Lungenfunktion und das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Für Kinder ist Wasser das perfekte Element. Kinder lieben es, sich im Wasser aufzuhalten, sie toben, planschen und die meisten lernen spielerisch das Schwimmen.

Schwimmen für Kinder ist überhaupt eine gute Idee, um die motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Das Zusammenspiel von Armen und Beinen fördert die Fähigkeit zur Koordination. Schwimmen ist auch ein wichtiger Faktor, um die Haltung zu verbessern. Die Muskulatur von Armen und Rücken wird gestärkt und das beugt effektiv Haltungsschäden vor. 

In einem Schwimmkurs in Hannover stehen auf dem Programm die Grundtechniken, wie Brust- und Rückenschwimmen, sowie Kraulen und Schwimmen im Schmetterlings- bzw. Delfinstil. Der Schwimmunterricht trägt zudem dazu bei, dass Kinder mehr Selbstvertrauen und mehr Selbstwertgefühl bekommen.

Schwimmabzeichen sind Auszeichnungen im Schwimmen. Sie sind eine gute Motivation für die Kinder, sie zeigen vor allem, welche Fähigkeiten die Schwimmer haben. Das Seepferdchen ist für Kinder der erste Schritt.

Das Schwimmabzeichen Seepferdchen

  • Theoretische Prüfungsleistungen
  • Kenntnis von Baderegeln
  • Praktische Prüfungsleistungen
  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Erfahren Sie mehr über den Schwimmkurs Kinder Hannover mit mir. 

Schwimmkurs-Seepferdchen-Hannover-Leonid-Gelman
Jetzt teilnehmen am Schwimmkurs Seepferdchen in Hannover mit Leonid Gelman

Wie funktioniert der Seepferdchenkurs Hannover bei Leonid Gelman?

Ich biete Einzeltraining an, für effektiveres Training um

  • die Angst vor dem Wasser zu besiegen, 
  • das richtige Atmen zu lernen, 
  • entspannt durch das Wasser zu gleiten, 
  • Bein- und Armbewegungen in verschiedenen Lagen zu beherrschen,
  • wo jeder Schwimmer behutsam aufgebaut wird, mit Spaß und Freude!

Das ist mehr als gewöhnlicher Seepferdchen-Schwimmkurs. Mein Bestreben ist nicht, dass die neugebackenen Schwimmer irgendwie 25 Meter schaffen, sondern mit schöner Technik.

Mein gesamter Schwimmkurs dauert nur 10 Trainingseinheiten für Kinder und 8 bei Erwachsenen. Er ist im Einzelunterricht effizient und führt schnell zum Resultat. Am Ende kann ich sowohl die Seepferdchen-Prüfung als auch höhere Abzeichen (wie Bronze, Silber und Gold) abnehmen. 

Die Abzeichenprüfung für das Seepferdchen können Sie direkt bei mir und auch regulär bei einem Schwimmmeister absolvieren.

Erfahren Sie hier mehr über Schwimmkurs Seepferdchen Hannover

Das Schwimmabzeichen Bronze

Theoretische Prüfungsleistungen:

  • Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

 

Praktische Prüfungsleistungen:

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten schwimmen
  • In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z. B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett

Ein Paketsprung bedeutet: ins Wasser vom Beckenrand springen, Knie in der Luft bis zum Bauch anziehen, mit den Händen beide Unterschenkel anfassen, im Wasser landen.

Für das Bronze-Abzeichen brauchen die “Seepferdchen”-Kinder 4 Trainingseinheiten: 

  • Trainingseinheit 1 & 2: Verbesserung der Rücken und Brustlage, Grundkenntnisse vom Kraulschwimmen 
  • Trainingseinheit 3: Stabilisieren
  • Trainingseinheit 4: Bronze-Prüfung

 

Alle Trainingseinheiten werden im tiefen Wasser durchgeführt. Ab und zu gehen wir wieder ins flache Wasser, um manche technische Elemente besser zu beherrschen.

Erfahren Sie hier mehr über meinen Schwimmkurs Bronze Hannover.

Das Schwimmabzeichen Silber

Theoretische Prüfungsleistungen:

  • Die theoretische Prüfung erfasst die Kenntnisse von Baderegeln und Verhalten zur Selbstrettung (z.B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen)

 

Praktische Prüfungsleistungen:

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400 m zurückzulegen, davon 300 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 100 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser
  • Sprung aus 3 m Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe

Das Schwimmabzeichen Gold

Theoretische Prüfungsleistungen:

  • Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnisse von Baderegeln sowie von der Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung, einfache Fremdrettung)

 

Praktische Prüfungsleistungen:

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 Minuten schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 800 m zurückzulegen, davon 650 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 150 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • Startsprung und 25 m Kraulschwimmen
  • Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten
  • 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen
  • 10 m Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand)
  • dreimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring) innerhalb von 3 Minuten
  • Ein Sprung aus 3 m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen

Wo bekommt man Die Schwimmabzeichen in Hannover?

Die Abzeichenprüfung  können Sie direkt bei mir und auch regulär bei einem Schwimmmeister absolvieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schwimmabzeichen Hannover: Referenzen der Kursteilnehmer

Sehen Sie sich an, was meine begeisterten Kursteilnehmer über meine Schwimmkurse Hannover zu sagen haben:

Emanuele Piantadosi
Emanuele Piantadosi
19. April, 2024
Dank Leonid habe ich im Aller von 35 Jahren schwimmen gelernt. In kürzester Zeit bekommt man die grundlegenden Techniken beigebracht und das mit einer Geduld die seines gleichen sucht. Kann ich nur weiter empfehlen.
Marc Günther
Marc Günther
15. April, 2024
Ich wollte einfach meinen Kraulstil verbessern. Hervorragendes Training und die Kompetenz steht völlig außer Frage. Dazu eine sehr angenehme Atmosphäre. Leonid hat noch eine Trainingsstunde mit meiner Tochter absolviert und jetzt kann der kleine Quaks schon kraulen. Für alle, die auf der Suche nach einem Fachmann sind, der individuell auf euch eingeht, seid ihr hier genau richtig. Vielen lieben Dank Leonid. Wir kommen im Herbst zum Nachschleifen ;-) Weiter so
Maik Ströbert
Maik Ströbert
11. April, 2024
Leonid hat meine Wasserlage verbessert und mir viele Tipps für das weitere Training gegeben. Der nächste Triathlon kann kommen.
Katrin
Katrin
11. März, 2024
Leonid ist ein klasse Schwimmtrainer, sehr kompetent, geduldig und Lerneffekte in kurzer Zeit. Jeden Cent wert :)
Elina Panafindina
Elina Panafindina
16. Februar, 2024
Wer Spaß am Schwimmen haben will, kann es mit Leonid innerhalb der kürzester Zeit effektiv lernen. :) Zwei Trainingseinheiten von insgesamt geplanten zwei bereits abgelegt mit Leonid. Mein Ziel: Brust- und Kraulschwimmen zu beherrschen. In diesen Stunden gelernt: Brustschwimmen mit Korrektur der Arm- und Beineposition- und Bewegung. Resultat: kann sicher und ohne müde zu werden (das war mein Problem) die Schwimmbahnen ablegen, macht richtig Spaß. An Kraulschwimmen arbeite ich noch. Kann es selbst jetzt bis zu der dritten kommenden Stunde weiterhin selbständig festigen. Und so nebenbei auch Stil Delfin ausprobiert. Funktioniert auch - noch auf kurze Distanz.
Elke Braukmueller
Elke Braukmueller
3. Februar, 2024
Der 3Std Kraulkurs bei Leonid Gelman hat mir sehr gut gefallen, ich habe viel gelernt und werde die vielen Tipps (hoffentlich) umsetzten können. Dazu heisst es jetzt üben üben üben. Leonid ist sehr einfühlsam und geduldig sowie präzise auf meine Fähigkeiten eingegangen und hat Fehler sofort angezeigt . Es hat Spass gemacht zu lernen, was Leonit mit seiner humorvolle Art vermitteln wollte. Zum Kraulen kam dann noch Rückenschwimmen, was ich gar nicht erwartet hatte. Auch für spezielle Wünsche (Startkopfsprung) war Leonid offen und wurde sogleich umgesetzt. Ich kann daher einen Schwimmkurs bei Leonid Gelman absolut und uneingeschränkt empfehlen.
katha lien
katha lien
28. Januar, 2024
Ich habe einen Kraulkurs bei Leonid belegt, der aus 3 Terminen bestand. Er konnte schon lang eingeschlichene Fehler erkennen und mit guten Übungen dagegen wirken. Er hat tolle Tipps/Übungen gegeben, die ich jetzt im Training weiter umsetzen kann. Zudem ist Leonid sehr motivierend und seine Art ist sehr angenehm. Ich würde den Schwimmkurs zu 100 Prozent weiter empfehlen- vielen Dank!!!
Polina Sachartschenko
Polina Sachartschenko
13. Januar, 2024
Ein sehr netter Mann! Nimmt seinen Job sehr ernst und will einem wirklich was beibringen. Kann ich nur empfehlen!
Basti P.
Basti P.
13. Januar, 2024
Super guter Trainer, bin echt froh bei ihm trainiert zu haben.
John S.
John S.
13. Januar, 2024
Super guter Trainer, bin echt froh zu ihm gekommen zu sein.

Lernen Sie Schwimmen von einem Profi!

Interesse an einem Schwimmkurs? Hier finden Sie eine Übersicht zu meinen Paketen und Preisen. Fragen Sie jetzt unverbindlich über das Kontaktformular an. Erfahren Sie hier mehr über meine Schwimmkurse und den Ablauf. 

 

    Bez nazwy 2